Physiotherapie & Osteopathie für Menschen hat sich längst etabliert. Warum also diese positiven Erfahrungen nicht bei unseren Tieren einsetzen?

Hundesenioren leiden häufig an typischen Alters­erkrankungen und Gelenk­problemen. Aber auch jüngere Hunde mit Erkrankungen des Bewegungs­apparates oder des Nerven­systems profitieren von der physio­thera­peutischen Behandlung. Fitte Sport- und Dienst­hunde können durch die physio­therapeuti­sche Begleitung Ihr Leistungs­pensum steigern. Nach Opera­tionen hilft die Physio­therapie bei der Regeneration und dem Muskel­aufbau. Durch Hunde­physiotherapie & Osteopathie können wir unseren Vierbeinern ein möglichst schmerz­freies und bewegungs­freudiges, langes Leben ermöglichen.

hund-balanceuebung_small.jpg
hund-schmerzfrei_small.jpg

Mein Therapieangebot

Physiotherapie

Durch gezielte Therapiemethoden werden Schmerzen gelindert, verspannte Muskulatur wird gelockert, die Gelenkbeweglichkeit verbessert und Lähmungserscheinungen gemindert oder sogar beseitigt. In die Physiotherapie gehören verschiedenste Therapieformen:

• verschiedene Massagen

• Lymphdrainage

• manuelle Therapie

• Dorntherapie

• aktive & passive Bewegungstherapie

• Gerätetherapie ( Laser, Elektro & Ultraschall)

• Unterwasserlaufband & Trockenlaufband

• Blutegeltherapie

Je nach Befund wird die geeignetste Therapie mit Ihnen besprochen und ausgeführt. Bitte denken Sie daran, dass die Physiotherapie eine unterstützende Form zur tierärztlichen Diagnose ist und diese nicht ersetzen kann.

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Therapieform, bei der nicht nur ein einzelnes Symptom im Vordergrund steht, sondern der Patient als Ganzes wahrgenommen wird. Der Körper besteht aus vielen verschiedenen Strukturen wie Knochen, Sehnen, Muskeln und Organen. Diese stehen alle miteinander in Verbindung und arbeiten zusammen. Durch osteopathische Techniken soll der ganze Körper ins Gleichgewicht gebracht werden, um seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, sodass er sich dann mit ihrer Hilfe regulieren kann.

Im November 2020 habe ich die Ausbildung strukturelle Canine Osteopathie abgeschlossen und fühle mich glücklich die Physiotherapie damit zu ergänzen.

Aktive und Passive bewegungsTherapie

Bei der aktiven Bewegungstherapie wird der Hund zur selbstständigen Ausführung der Bewegungen animiert und trainiert. Mit Cavalletti, verschiedenen Kissen und Wackelbrett wird das Training unterstützt.

Bei der passiven Bewegungstherapie übernimmt der Therapeut die Arbeit und der Hund kann entspannen. Es werden verschiedene Therapieformen kombiniert, wie Manuelle Therapie, Massage und Dehnungen.

UNTERWASSERLAUFBAND-Training

Hierbei handelt es sich um ein spezielles Wasserbecken mit integriertem Laufband. Diese Therapieform eignet sich für alle Hunde jeden Alters und jeder Rasse – auch für eher wasserscheue Tiere. Die Auftriebswirkung des Wassers reduziert das Körpergewicht, entlastet die Gelenke und ist somit einfacher für die Bewegung. Durch den Widerstand des Wassers ist es eine effektive Therapie, die Muskulatur zu stärken und aufzubauen.

«Wuff wuff :)»